Navigation

News

Surftipps & Partner

Wohn-Zeitschriften

So unterschiedlich die Einrichtungs-Stile heutzutage sind, so verschieden sind auch die auf dem Zeitschriftenmarkt erhältlichen Magazine. Das erfolgreichste ist schon fast ein Klassiker: "Schöner Wohnen" aus dem Hause Gruner&Jahr versorgt seit 1960 Monat für Monat 2 Millionen Leser mit aufwändig gestalteten Fotoreportagen rund ums Wohnen, Einrichten, Bauen, Renovieren und Dekorieren. Aus dem gleichen Verlag stammt "HÄUSER", das weltweit die neuesten Architekturtrends aufspürt. "FLORA Garten" deckt den Bereich Balkon, Garten und Terrasse ab.

Einrichten und Wohnen

Die meisten der Hochglanzblätter behandeln neben Einrichten und Wohnen auch ähnliche Themenbereiche. berichtet "Architektur & Wohnen" auch über Reisen, Lebensart und Antiquitäten. "Decoration" und "Romantisch Wohnen" vermitteln ausführlich die neuesten Deko-Trends. "Feeling Home" sagt schon im Titel, was man beabsichtigt: dass man sich nämlich in seinen eigenen vier Wänden auch tatsächlich zu Hause fühlt. "Country Style" und "Landlust" widmen sich eher dem etwas rustikaleren Einrichtungsstil.

Angebote und Tipps

Praxisorientierte Tipps für Heimwerker und solche, die es werden wollen, bieten Zeitschriften wie "Selbermachen", "Das Haus", "Zuhause Wohnen" oder "Wohn-Idee". Hier wird auch schon mal Schritt für Schritt erklärt, wie man ein Hochbett baut oder eine Küchenzeile renoviert. Zudem offerieren die meisten Frauenmagazine wie etwa "Brigitte", "Für Sie" oder "Freundin" in jeder Ausgabe eine Reportage über Wohntrends, oft den jeweiligen Jahreszeiten angepasst. Zeitschriften wie "Laura" und "Lisa" bieten mit ihren spezialisierten Ablegern "Laura wohnen kreativ" und "Lisa Wohnen und Dekorieren" eine gerade auf die weibliche Zielgruppe zugeschnittene Alternative.

Zeitschriften abonnieren

Und wer das Haus, das er einrichten will, erst noch bauen muss, findet im Magazin "Hausbau" seit 40 Jahren alles was der Bauherr wissen muss. Die allermeisten der Zeitschriften verfügen über informative und übersichtliche Seiten im Internet, auf denen man sich über den Stil und das Angebot vorab informieren kann. Und selbstverständlich sind sämtliche Magazine auch bequem von zu Hause aus mit nur einem Mausklick zu abonnieren.